Acer stellt leisen Kompakt-PC vor

Acer hat mit dem Aspire L5100 die zweite Generation seiner „Drei-Liter-PCs“ mit Ultra Small Form Factor (USFF) vorgestellt. Das digitale Unterhaltungssystem ist wie der L3600 mit Abmessungen von 25 mal 6 mal 20 Zentimetern bis zu zehn Mal kleiner als ein herkömmlicher Tower-PC. Außerdem arbeitet er laut Hersteller sehr leise: Im Betrieb liegt der Geräuschpegel bei 26 Dezibel.

Der Aspire L5100 basiert auf AMDs 690G-Chipsatz und nutzt einen Dual-Core-Prozessor der Reihen Athlon X2 oder Athlon 64 X2. Für die Bildwiedergabe zeichnet ATIs Onboard-Grafikchip Radeon Xpress 1250 mit HDMI-Ausgang verantwortlich. Der Arbeitsspeicher lässt sich bis auf 2 GByte Dual-Channel-RAM ausbauen. Die Festplattenkapazität reicht von 160 bis 750 GByte. Als Betriebssystem kommt Windows Vista Home Premium zum Einsatz.

Zur Anbindung ans Netzwerk stehen Gigabit-Ethernet sowie WLAN (802.11b/g) zur Verfügung. Darüber hinaus bietet der USFF-PC unter anderem sechs USB-2.0-Ports, zwei Firewire-Schnittstellen, 6-Kanal-Audio, einen DVI-Ausgang, einen 5-in-1-Kartenleser und einen Dual-Layer-DVD-Brenner mit Slot-in-Technik. Einige Modelle sind zudem mit einem Hybrid-TV-Tuner zum Empfang von analogen und digitalen Fernsehsignalen (DVB-T) ausgestattet.

Der Acer Aspire L5100 ist ab sofort im Handel erhältlich. Die Preise für den Multimedia-PC beginnen bei 499 Euro. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre.

Der Acer Aspire L5100 ist bis zu zehn Mal kleiner als ein herkömmlicher Tower-PC (Bild: Acer).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

14 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago