Categories: MobileSmartphone

Kantiges Design-Handy: Nokia 7500 Prism

Die Gesprächsqualität des Triband-Handys (GSM 900/1800/1900) ist ungleichmäßig und definitiv nicht sehr zuverlässig. Die Lautstärke bleibt viel zu gering. Selbst in Umgebungen mit wenigen Hintergrundgeräuschen fällt das Zuhören sehr schwer. Bei Telefongesprächen in einer Straße in der Stadt muss sich der Benutzer schon anstrengen, um den Anrufer zu verstehen. Anrufer berichten von ähnlichen Problemen, auch wenn es ihrer Aussage nach nicht ganz so schlimm ist. Dafür klingen die Stimmen jedoch natürlich, und die Gespräche haben keine Störungen.

Die Freisprecheinrichtung des Prism schafft jedoch mehr Lautstärke, und der Klang bleibt auch auf höchster Stufe klar. Da der Lautsprecher auf der Rückseite angebracht ist, wird der Ton vom Anwender weg abgestrahlt. Aber das ist kein großes Problem – man muss das Mobiltelefon einfach umdrehen.

Die Qualität von Musik ist beim 7500 solide, allerdings klingt sie etwas blechern. Damit kann man auf einer kurzen U-Bahn-Fahrt leben. Es reicht aber nicht, um einen reinen MP3-Player zu ersetzen. Der einzige Lautsprecher liefert einen annehmbaren Klang, die Verwendung eines Headsets ist aber dennoch empfehlenswert.

Die Akkulaufzeit des 7500 wird mit nur 2,8 Stunden Sprechzeit angegeben, was für ein Nokia wie auch für ein GSM-Handy ziemlich wenig ist. Schlimmer kommt es im Test: Da hält der Akku gerade 2 Stunden zum Telefonieren durch.

Als Standby-Zeit werden 11,6 Tage versprochen, Musikwiedergabe soll neun Stunden lang möglich sein. FCC-Strahlungstests zufolge hat das Prism einen SAR-Wert von 0,61 Watt pro Kilogramm.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

3 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

3 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

4 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

4 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

4 Tagen ago