Categories: Unternehmen

Google investiert in erneuerbare Energien

Google will erneuerbare Energien günstiger als die Energiegewinnung aus fossilen Rohstoffen machen. Aus Sonne, Erdwärme, Wind und anderen erneuerbaren Energien soll in einigen Jahren eine Leistung von 1000 Megawatt gewonnen werden. Dies entspräche der Leistung eines Kohlekraftwerks.

Der Strom soll günstiger produziert werden als mit einem herkömmlichen Kraftwerk. Dazu will Google allerdings eine Anfangsinvestition von mehreren hundert Millionen Dollar tätigen. Zusätzlich plant das Unternehmen, im Jahr 2008 einen zweistelligen Millionenbetrag in Forschung und Entwicklung zu investieren.

Die Durchführung übernimmt Google.org, „the philanthropic arm of Google“, also der wohltätige Arm des Unternehmens. Zuerst wird Google Ingenieure und Energie-Experten einstellen, die in den Bereichen Solarthermie und Geothermie forschen. Auch zwei Unternehmen hat Google bereits mit ins Boot geholt: Esolar, das sich auf den Einsatz von Solarthermie in Kohle- und Atomkraftwerken spezialiert hat, und Makani Power, einen Windanlagen-Spezialisten.

Seinen Unternehmenssitz in Mountain View hat Google bereits mit einer Solaranlage ausgestattet. Die Anlage produziert eine Leistung von 1,6 Megawatt und soll bereits nächstes Jahr das gesamte Unternehmen mit Strom versorgen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago