Google Maps integriert topografische Karten

Google Maps bietet ab sofort eine Oberflächenansicht inklusive Geländeinformationen. Die neue Funktion verbirgt sich hinter dem Schalter „Oberfläche“, der den Button für die Hybridansicht ersetzt. Die neue Funktion richtet sich vor allem an Anwender, die an topografischen Karteninformationen interessiert sind. Der Oberflächenmodus legt seinen Blickpunkt auf landschaftliche Gegebenheiten wir Berge, Täler und die Vegetation.

Im Vergleich zu den Satellitenbildern gibt die neue Ansicht einen besseren Eindruck darüber, wie hoch beispielsweise einzelne Berge in Relation zu ihrer Umgebung sind. Die Höhenunterschiede werden mithilfe von Schatten und Farben angedeutet. Laut den Google-Softwareingenieuren Chris Pennock und Keith Ito lässt sich die Oberflächenansicht zur Planung von Wanderungen oder Fahrradtouren nutzen.

Aktuell kann der User in der Oberflächenansicht jedoch nicht so tief zoomen wie in der reinen Kartenansicht. Das Material bietet aktuell zu geringe Auflösung. Für eine sinnvolle Verwendung für den vorgesehenen Zweck fehlen zudem noch Zusatzinformationen wie Angaben zur Meereshöhe.

Die alte Hybridansicht erhält man nun per Klick auf den Schalter für das Satellitenbild. Durch Anhaken der Option „Labels anzeigen“ kann die Überlagerung der Satellitenaufnahmen mit der Straßenkarte ein- und ausgeschaltet werden. Der neue Oberflächenmodus wurde neben dem US-Hauptportal des Kartendienstes ebenfalls bereits in die lokalen Auftritte in Deutschland, Österreich und der Schweiz integriert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

11 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

11 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

2 Tagen ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

2 Tagen ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

3 Tagen ago