Die Netscape-Entwickler haben Version 9.0.0.4 ihres Internet-Browsers Netscape Navigator 9 freigegeben. Das auf Firefox 2.0.0.10 basierende Programm steht ab sofort für die Betriebssysteme Windows, Linux und Mac OS X zum Download bereit.
Das Security-Update beseitigt drei kritische Sicherheitslücken, enthält aber auch einen neuen Fehler, der sich in die aktuelle Firefox-Version eingeschlichen hat. Dadurch werden bestimmte Grafiken nicht mehr korrekt angezeigt. Wann die Entwickler das Problem beheben werden, ist bislang noch unklar.
Neben Navigator 9.0.0.4 hat Netscape auch eine erste Alpha seines Mailprogramms Netscape Messenger veröffentlicht. Die Anwendung basiert auf Mozillas Mailclient Thunderbird 2 und unterstützt unter anderem auch dessen Erweiterungen.
Zudem haben die Entwickler den AOL Instant Messenger (AIM) in das Mailprogramm integriert. Dadurch können AIM-Nutzer jederzeit sehen, ob ihre Adressbuch-Kontakte momentan online sind. Der Netscape Messenger 9.0a1 steht in englischer Sprache ebenfalls für Windows, Linux und Mac OS X zum Download bereit.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…