Adobe und Yahoo haben mit Ads for Adobe PDF einen Werbedienst gestartet, mit dem sich dynamische, kontextbasierte Textanzeigen in PDF-Dateien einbinden lassen. Der Service befindet sich zunächst allerdings noch in der Erprobungsphase und steht ausschließlich amerikanischen Werbetreibenden zur Verfügung, die englischsprachige Inhalte produzieren.
Die Anzeigen werden nicht innerhalb eines Dokuments platziert, sondern erscheinen in einem gesonderten Fenster innerhalb der Dateibetrachter Acrobat und Adobe Reader. Immer wenn eine mit Werbung versehene PDF-Datei geöffnet wird, passen sich die von Yahoo vermarkteten Inserate dynamisch an den Inhalt des Dokuments an. Werbetreibende erhalten anschließend detailierte Berichte über die Wirksamkeit ihrer Anzeigen.
Ads for Adobe PDF ist für die Inserenten kostenlos und benötigt keine spezielle Software. Die Abrechnung erfolgt wie bei ähnlichen Werbediensten nach „cost-per-click“.
Um den Service nutzen zu können, ist eine Anmeldung bei Yahoo erforderlich. Vor der Veröffentlichung müssen die Anbieter ihre PDF-Dateien auf die Server von Adobe und Yahoo hochladen, wo sie mit den passenden Anzeigen versehen werden.
Ads for Adobe PDF versieht PDF-Dateien mit kontextbasierten Textanzeigen (Bild: Adobe). |
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