Google testet neue Such-Oberfläche

Google hat eine neue Oberfläche vorgestellt, auf der User die Suchergebnisse individuell manipulieren können, indem sie beispielsweise angeben, welche Treffer besonders hilfreich waren. Klickt der Anwender auf einen nach oben zeigenden Pfeil, so kommt das Ergebnis an den Anfang der Ergebnisseite. Wählt er dagegen ein kleines orangefarbenes Sternchen neben dem Treffer an, wird das korrespondierende Ergebnis hervorgehoben, sodass man es leichter in der Liste erkennen kann. Klickt man auf ein blaues Kreuz, wird das danebenstehende Resultat aus der Ergebnisliste entfernt und bei dieser Schlüsselwortsuche künftig nicht mehr angezeigt.

Nutzer können außerdem für eine bestimmte Suchanfrage passende Webseiten vorschlagen. Außerdem lassen sich die URLs der Sites, die für eine bestimmte Schlüsselwortsuche relevant waren, eingeben. Diese URL wird bei der nächsten Suchanfrage mit einem orangefarbenen Sternchen versehen ganz oben erscheinen.

Laut Angaben eines Google-Sprechers ist diese Testversion gegenwärtig nur für eine begrenzte Zahl an Usern zugänglich. „Wir sind immer dabei, neue Interfaces und Features zu testen, um das generelle User-Erlebnis zu verbessern. Dieses ist ein solcher Test, der allerdings nur auf Google Experimental läuft und deshalb nicht für alle Google-User zugänglich ist“, heißt es in einer E-Mail.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago