Categories: Open SourceSoftware

Open Solaris kommt auf IBM-Mainframes

Suns Open-Source-Betriebssystem Open Solaris könnte schon bald in einer virtuellen Umgebung auf einem IBM-Mainframe zum Einsatz kommen. Das berichtet das Magazin E-Week unter Berufung auf David Boyes, Präsident und CTO des Systemintegrators Sine Nomine Associates.

Das Unternehmen arbeite zusammen mit Sun Microsystems und IBM bereits seit etwa 18 Monaten an dem Projekt mit dem Codenamen Sirius, heißt es in dem Bericht. Boyes zeigte auf dem Gartner Datacenter Summit zwar eine Demonstration des Projekts, teilte aber keine weiteren Details dazu mit, da an der Entwicklung drei verschiedene Parteien beteiligt und noch Einzelheiten zu klären seien. IBM hatte das Projekt im Mai zwar bestätigt, gleichzeitig jedoch erklärt, nicht in die Entwicklung involviert zu sein.

Zwischen 30 und 40 Anwender hätten bereits Bedarf für das speziell angepasste Open Solaris bekundet. Zu den Interessenten zählten vor allem Unternehmen, die aus Kosten- oder Platzgründen auf die Mainframe-Plattform konsolidieren wollen, ohne auf die Solaris-Anwendungen verzichten zu können. Mit der neuen Version müssten die Solaris-Administratoren auch auf der Mainframe-Plattform keine neuen Schulungen bekommen, versicherte Boyes.

IBM öffnet mit dem Support für Open Solaris die Mainframe-Plattform weiter. So versucht der Hersteller wie schon mit der Initiative Linux on Z und dem Portal Destination Z, die Attraktivität seines System z zu steigern.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

10 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago