Die Entwickler der Linux-Distribution Ubuntu haben eine erste Alpha der neuen Version 8.04 (Codename „Hardy Heron“) freigegeben. Außerdem stehen auch Vorabversionen der Varianten Kubuntu, Edubuntu, Gobuntu und Xubuntu zur Verfügung. Die Final von Hardy Heron erscheint voraussichtlich im April 2008.
Neben der Angleichung an das aktuelle Debian-Linux enthält Ubuntu 8.04 Version 7.3 von X.org-Server. Das offene X Window System stellt neue Funktionen bereit, beispielsweise für eine automatische Konfiguration.
Ubuntu 8.04 ist nach Version 6.06 die zweite Distribution mit Long Term Support (LTS). Canonical wird die Desktop-Version von Hardy Heron drei Jahre und die Server-Variante bis zu fünf Jahre lang unterstützen. Im Langzeit-Support ist auch die Bereitstellung von Sicherheitsupdates enthalten.
Die Alpha-Versionen von Ubuntu, Kubuntu, Edubuntu, Gobuntu und Xubuntu stehen ab sofort zum kostenlosen Download bereit. Es gibt drei Varianten: Neben der von CD ausführbaren Desktop-Version für Intel-x86- und AMD-64-Systeme liefern die Entwickler auch ein „Alternate“-Image mit Textmodus-Installer (x86 und x64) sowie eine Server-Variante (x86, x64 und Sparc), die auf eine grafische Benutzeroberfläche verzichtet.
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…
Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…
Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…
SteelFox gelangt über angebliche Cracks für kostenpflichtige Anwendungen auf die Rechner seiner Opfer. Betroffen sind…
Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…