Laut Erhebungen von Net Applications ist der Marktanteil von Rechnern mit Apples Betriebssystem Mac OS seit der Umstellung auf Intel-Prozessoren im Januar 2006 von 4,21 auf 6,8 Prozent (November 2007) gestiegen. Das entspricht einer Zunahme um 61 Prozent.
Seit September 2007 ist der Anteil von Intel-Macs größer als der von Macs mit Power-PC-Prozessor. Er liegt nun bei knapp 3,6 Prozent, während noch etwas über 3,2 Prozent im Markt Power-Macs sind. Mit 92,42 Prozent überstrahlt der Marktanteil von Windows-Betriebssystemen jedoch weiterhin alle anderen Mitbewerber. Allerdings sinkt der Marktanteil von Windows: Noch im Januar 2006 belief sich ihre Verbreitung auf 95,4 Prozent.
Interessante Erkenntnisse liefert der Blick auf die einzelnen Betriebssystem-Versionen. So liegt der Anteil von Vista inzwischen bei gut 9 Prozent, und nach der Statistik von Net Applications ist der Anteil des Iphones jetzt schon höher als der von sämtlichen Geräten mit Windows CE.
|
|
Alle Angaben in Prozent.
Quelle: Net Applications
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…