G-Data warnt vor erneuten Phishing-Angriffen auf Bankkunden. Nachdem Datendiebe in den vergangenen zwei Wochen mit gefälschten E-Mails versucht hatten, an die Bankdaten und TANs von Kontoinhabern der Volksbanken und Sparkassen zu kommen, haben sie nun Citibank-Kunden ins Visier genommen.
In den verschickten E-Mails fordern die Cyberkriminellen Kontoinhaber auf, ihre Kundendaten aufgrund von Wartungsarbeiten zu bestätigen. Dazu sollen sie einem Link folgen, der zu einer gefälschten Citibank-Website führt.
Laut G-Data sind die Domain-Namen wie in den vorherigen Fällen erneut in China registriert. Das IT-Sicherheitsunternehmen empfiehlt allen Empfängern der Phishing-Mail mit dem Betreff „CitiBank Deutschland“ plus aktuellem Datum, die Nachricht ungelesen zu löschen.
Die gefälschte Citibank-Mail fordert Kontoinhaber auf, ihre Kundendaten zu bestätigen (Bild: G-Data). |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…