Bereits 39 Prozent der Deutschen führen ihre Bankgeschäfte inzwischen online aus. Bis zum Jahr 2012 werden rund 47 Prozent der erwachsenen deutschen Bevölkerung – das entspricht 32 Millionen Personen – ihre Bankgeschäfte per Internet erledigen. Dies ergab eine neue Studie des Marktforschungsinstituts Forrester Research zum deutschen Markt für Online-Banking.
Als Ursache für die Entwicklung nennt Forrester das kontinuierlich steigende Vertrauen der Online-Anwender in diese Art der Abwicklung, die strengen Sicherheitsmaßnahmen der Kreditinstitute sowie den starken Wettbewerb um den Retail-Banking-Kunden. Für die nächsten fünf Jahre prognostiziert das Marktforschungsinstitut eine weiterhin positive Entwicklung, wobei es Wachstumsraten von 4 Prozent pro Jahr annimmt.
Der Studie zufolge ist Online-Banking seit dem Jahr 2000 schnell gewachsen. Nutzer von Online-Banking seien normalerweise Vollzeitbeschäftigte. Zu den gebräuchlichsten Online-Banking-Funktionen gehörten Kontenkontrolle und Überweisungen, so Forrester. Außerdem nehme die Nutzung von Bankfilialen mit wachsender Online-Banking-Nutzung ab.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…