Categories: Unternehmen

Ebay kooperiert in Japan mit Yahoo

Ebay und Yahoo wollen künftig gemeinsam Online-Auktionen anbieten. Dies gaben Vertreter beider Unternehmen am Dienstag in Tokio bekannt. Ziel der Zusammenarbeit sei es, Verkäufe zwischen Usern aus den USA und Japan zu erleichtern.

Durch die Kooperation können Waren von Ebays US-Plattform künftig auch in Japan angeboten werden und umgekehrt. Hierzu will man im März kommenden Jahres eine zweisprachige Plattform namens Sekaimon (Tor zur Welt) starten und in das Yahoo-Portal einbinden. Japanische Nutzer können dann direkt auf Auktionen von Ebay USA zugreifen.

Bei Yahoo Japan geht man davon aus, dass durch das gemeinsame Projekt die Gewinne im Auktionsgeschäft gesteigert werden können. Das Unternehmen ist mit einem Marktanteil von über 50 Prozent und rund 15 Millionen Auktionsgegenständen der aktuell größte Anbieter im Land.

Für Ebay ist die Kooperation der zweite Versuch, auf dem japanischen Markt Fuß zu fassen. Erst 2002 hatte sich das Unternehmen nach zwei Jahren zurückgezogen, da im Konkurrenzkampf mit Yahoo Japan keine Erfolge verbucht werden konnten. Nachdem man auch in China beim Alleingang gescheitert ist, sollen nun Kooperationen mit lokalen Größen den Zugang zu den asiatischen Märkten ermöglichen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Smartphonemarkt wächst 2025 voraussichtlich um 4,6 Prozent

Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…

4 Stunden ago

Roboter mit LiDAR-Laser erkundet Gefahrenzonen

Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…

6 Stunden ago

Augmented Reality: private Nutzung holt auf

Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…

7 Stunden ago

Private/Hybrid-Cloud: Kleinere Anbieter mischen Mittelstandsmarkt auf

ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.

7 Stunden ago

Sicherheitsupdate für Chrome 131 schließt vier Lücken

Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…

11 Stunden ago

Januar-Patchday: Google stopft kritische Löcher in Android

Ohne Rechteausweitung ist eine Remotecodeausführung möglich. Betroffen sind alle unterstützten Android-Versionen inklusive Android 15.

1 Tag ago