Categories: MacSoftwareWorkspace

64-Bit-Applikationen auf der Intel-Architektur: Wann sind sie wirklich schneller?

Vorsicht ist bei vielen synthetischen Benchmarks angebracht, die oftmals den Anschein einer großen Performancesteigerung durch 64-Bit-Anwendungen erwecken. Die Benchmarks führen meist verschiedene „typische“ CPU-Aufgaben durch. Oft ist auch 64-Bit-Integer-Arithmetik dabei. Hier erreicht man in der 64-Bit-Version eine erhebliche Performancesteigerung.

In realen Anwendungen ist 64-Bit-Integer-Arithmetik aber sehr selten gefragt. Meist reicht 32-Bit-Integer-Arithmetik aus. Zwar findet man in 64-Bit-Anwendungen häufig 64-Bit-Integer-Arithmetik, wobei es sich allerdings lediglich im „Speicherarithmetik“ handelt, die in der 32-Bit-Version der gleichen Anwendung durch 32-Bit-Integer-Arithmetik mindestens genauso schnell berechnet wird.

Bei Floating-Point-Benchmarks findet man häufig die 32-Bit-Version mit x87-Befehlen realisiert, während die 64-Bit-Version mit SSE2-Befehlen arbeitet. Hier wird kein fairer Vergleich durchgeführt, da SSE2, das auch in auch in 32-Bit-Prozessoren enthalten ist, deutlich schneller arbeitet als die x87-Einheit. Ein solches Beispiel ist Geekbench. Wie in Bild 1 zu sehen ist, verwendet die 32-Bit-Version x87-Befehle. In Bild 2 finden sich die SSE2-Befehle der 64-Bit-Version. Viele Anwender mögen derartige Benchmarks, da sie doch scheinbar die hohe Leistungsfähigkeit des eigenen 64-Bit-Systems beweisen. Schließlich sieht man ja in Bild 3, dass einzelne Tests bis zu 2,67 mal schneller sind. Bleibt man im Bereich des Realistischen, so ist eine 64-Bit-Anwendung in der Regel etwa zwei bis fünf Prozent schneller als eine 32-Bit-Anwendung.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Support-Ende von Windows 10: Microsoft hält an TPM 2.0 für Windows 11 fest

Der Sicherheitschip ist laut Microsoft eine „Notwendigkeit“. Die Hardwareanforderungen für Windows 11 führen allerdings weiterhin…

3 Wochen ago

IONOS führt Preisrechner für Cloud-Dienste ein

Wer die Cloud-Angebote des IT-Dienstleisters nutzen will, kann ab sofort die Kosten noch vor Bereitstellung…

3 Wochen ago

Jahresrückblick: 467.000 neue schädliche Dateien täglich

Die Zahl der neuen schädlichen Dateien steigt seit 2021 kontinuierlich. 93 Prozent der Angriffe nehmen…

3 Wochen ago

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

3 Wochen ago

Kaspersky-Prognose: Raffiniertere Deepfakes und mehr Abo-Betrug

Die zunehmende KI-Verbreitung erschwere die Erkennung von Fälschungen. Gleichzeitig begünstige der Abo-Trend das Aufkommen neuer…

3 Wochen ago

Infineon und Quantinuum schließen Entwicklungspartnerschaft

Gemeinsam arbeiten die Konzerne an Ionenfallen, die in Hochleistungs-Quantencomputern zum Einsatz kommen sollen.

3 Wochen ago