Categories: Workspace

Dell bringt selbstverschlüsselnde Festplatten

Dell liefert seine Latitude-Notebooks ab sofort mit sich selbst verschlüsselnden Festplatten aus. In Kürze werden auch mobile Precision-Workstations mit diesen Platten erhältlich sein. Die Drives schalten sich nach fünf vergeblichen Authentifizierungsversuchen automatisch ab und lassen sich fernverwalten.

Die Full-Disk-Encrypted-IDE-Festplatten (FDE) basieren auf der Momentus-5400-FDE.2-Technologie von Seagate und bieten 120 GByte Speicherplatz. Daten werden in Echtzeit mit 128 Bit AES-verschlüsselt. Dies beeinflusst laut Dell die CPU- und Festplatten-Performance nicht negativ.

Eine mitgelieferte Software namens Embassy Trust Suite for Dell 3.0 erlaubt die Einrichtung einer Pre-Boot-Authentifizierung. Lokale Passwörter können erstellt und wiederhergestellt werden. Administratoren sind in der Lage, den Encryption-Schlüssel zu löschen und somit ein Rekonstruieren von Altdaten unmöglich zu machen.

Mit dem Embassy Remote Administration Server können FDE-Festplatten remote initialisiert und verwaltet werden. Auch die Administration der Sicherheitsrichtlinien mit Active Directory erlaubt das Tool. Zudem ermöglicht es Passwort- und Benutzermanagement sowie das Wiederherstellen vergessener Passworter.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Stunde ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

9 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago