Microsoft bietet seit kurzem ein Toolkit zum kostenlosen Download an, das die automatische Installation des ersten Service Packs (SP1) für Vista über Windows Update verhindert. Das 96 KByte große Programm blockiert auch die Aktualisierung von Windows Server 2003 auf Service Pack 2 sowie von Windows XP auf Service Pack 3. Andere Microsoft-Updates werden nicht beeinträchtigt.
Unter den Desktop-Betriebssystemen XP und Vista währt die Installationssperre bis zu zwölf Monate nach dem Release der Service Packs. Das erste Aktualisierungspaket für Windows Vista soll im ersten Quartal 2008 erscheinen, das Windows XP SP3 veröffentlicht Microsoft voraussichtlich im ersten Halbjahr 2008. Für das bereits erhältliche SP2 für Server 2003 läuft die Blockade im März nächsten Jahres aus.
Microsoft stellt das „Windows Service Pack Blocker Tool Kit“ in drei Varianten zur Verfügung: als ausführbare EXE-Datei, als Skript und als Gruppenrichtlinienvorlage (ADM-Template).
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…