Dells erster Tablet-PC ist ab sofort erhältlich

Dell hat mit dem Latitude XT heute seinen ersten Tablet-PC auf den Markt gebracht. Das 1,6 Kilogramm schwere 12-Zoll-Gerät lässt sich sowohl per Stift als auch mit den Fingern bedienen, ohne großen Druck auf den Touchscreen auszuüben.

Der Latitude XT unterstützt die Multitouch-Technologie, welche die Bedienung mit mehreren Fingern gleichzeitig ermöglicht. Die digitale „Palm Rejection“-Technik soll dafür sorgen, dass Anwender per Stift sauber Eingaben vornehmen können, auch wenn sie das Display unabsichtlich mit der Hand berühren.

Erhältlich ist der Convertible-PC mit zwei Display-Varianten: Für den Einsatz in Gebäuden besitzt der 12,1-Zoll-Bildschirm eine Leuchtkraft von 220 Candela pro Quadratmeter. Die Outdoor-Version schafft bis zu 400 Candela pro Quadratmeter, was auch bei direkter Sonneneinstrahlung ein problemloses Ablesen garantieren soll. Zudem sind beide Modelle mit einem Umgebungslichtsensor ausgestattet, der die Display-Helligkeit automatisch an die Lichtverhältnisse anpasst.

Im Latitude XT arbeiten stromsparende Ultra-Low-Voltage-Prozessor von Intel, wahlweise mit einem (Core 2 Solo) oder mit zwei Kernen (Core 2 Duo). Als Grafiklösung kommt eine ATI Radeon X1250 zum Einsatz. Beim Massenspeicher kann der Käufer zwischen einem Solid State Drive mit 64 GByte Kapazität und einer maximal 120 GByte großen Festplatte wählen. Die Akkulaufzeit gibt Dell mit 9,5 Stunden an. Nähere Ausstattungsdetails sind bislang noch nicht bekannt.

Der Latitude XT kann ab sofort telefonisch für einen Basispreis von 2587 Euro bestellt werden. Ab kommender Woche lässt sich der Tablet-PC auch über Dells Online-Shop ordern. Im Januar will der Hersteller zudem Konfigurationen anbieten, welche die US-Umweltnorm Energy Star 4.0 unterstützen.

Dells Latitude XT kann per Stift oder mit den Fingern bedient werden (Bild: Dell).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

5 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

23 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago