US-Institut: Highspeed-Internet reduziert Treibhausgase

Das amerikanische Institut American Consumer hat in einem Forschungsbericht neue Erkenntnisse über den Zusammenhang von Treibhausgas-Emissionen und Breitband-Internet veröffentlicht: Setzte sich Highspeed-Internetzugang flächendeckend durch, so könnten innerhalb eines Jahrzehnts eine Milliarde Tonnen Treibhausgase vermieden werden.

Dem Bericht zufolge ließen sich durch mehr Telekommunikation viele Emissionen vermeiden, da weniger Bürofläche anfalle und der tägliche Pendlerverkehr stark reduziert werde. Somit ließen sich 588 Millionen Tonnen einsparen. Durch E-Commerce könnten weitere 206 Millionen Tonnen Treibhausgase eingespart werden, da der Fernverkehr entlastet werde und die Anzahl der Warenhäuser sinke. Durch Telefon-Konferenzen seien weitere 200 Millionen Tonnen vermeidbar, da ein Zehntel der bisher genutzten Flüge gekürzt werden könnte. Durch das Herunterladen von Musik, Filmen und Zeitungen, könnten 67 Millionen Tonnen eingespart werden.

Auch die Studie eines australischen Telekommunikationsunternehmens bestätigt, dass die landesweiten Emissionen bis 2015 um fünf Prozent gekürzt werden könnten, wenn sich der Breitband-Zugang mehr durchsetzte. Es gilt jedoch zu beachten, dass das Institut, das den Bericht verfasst hat, vor allem die Interessen der Industrie vertritt. Vor diesem Hintergrund liest sich die Studie eher wie eine Marketingtext des Breitband-Business.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

10 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago