Categories: WorkspaceZubehör

Toshiba verschiebt Massenproduktion von OLED-TVs

Toshiba muss den Start der Massenfertigung von großen OLED-Panels für Flachbildfernseher aufgrund von Verzögerungen bei der Entwicklung verschieben. Das gab Toshiba-Sprecher Keisuke Ohmori am Dienstag bekannt. Außerdem weisen Brancheninsider immer wieder auf die hohen Kosten bei der Herstellung von organischen Panels hin.

Der japanische Elektronikkonzern hatte bereits geplant, 2010 erste OLED-Fernseher mit Bilddiagonalen über 30 Zoll auf den Markt zu bringen. In Anbetracht der Entwicklungs- und Herstellungsprobleme werde man die Märkte jedoch weiterhin beobachten und zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden, ob die Produktion wirtschaftlich praktikabel ist, sagte Ohmori.

Da Toshiba die Endmontage der Geräte betreibe und auf die Zulieferung und den damit eng verbundenen Entwicklungsgrad anderer Hersteller angewiesen sei, werde man sich vorerst auf die Fertigung kleinerer OLEDs für Mobiltelefone konzentrieren, heißt es seitens des Unternehmens. Bereits im April dieses Jahres hatte der Konzern den Prototyp eines 21-Zoll-Displays vorgestellt, das auf Basis organischer Polymere arbeitet. Ursprünglich wollte Toshiba spätestens 2009 mit dem Verkauf von 30-Zoll-Geräten beginnen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

1 Tag ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

1 Tag ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago