Das IT-Sicherheitsunternehmen Webroot hat heute seine Liste der größten Internetbedrohungen des Monats November vorgestellt. In der Kategorie Trojaner führt „Trojan Downloader-Zlob“ das Ranking vor „Trojan.Gen“ und „Trojan-Ace-X“ an. Acht der in der Top Ten aufgeführten Schädlinge hat Webroot als kritisch eingestuft, zwei zählen zur Risikostufe „sehr hoch“.
Im Bereich Adware führt das Programm „Virtumonde“ die Webroot-Rangliste im November an. Auf den Plätzen zwei und drei folgen „Hotbar/Zango“ sowie „WhenU SaveNow“. Neben drei kritischen Schädlingen finden sich in der Top Ten noch eine als sehr hoch, eine als hoch und fünf als niedrig eingestufte Bedrohungen.
In der Kategorie „System Monitors“ tragen alle zehn aufgeführten Schädlinge das Bedrohungslevel „kritisch“. Hier liegt „Mail PassView“ vor „Keybugger“ und „Spion“ auf dem ersten Rang.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…