Das IT-Sicherheitsunternehmen Webroot hat heute seine Liste der größten Internetbedrohungen des Monats November vorgestellt. In der Kategorie Trojaner führt „Trojan Downloader-Zlob“ das Ranking vor „Trojan.Gen“ und „Trojan-Ace-X“ an. Acht der in der Top Ten aufgeführten Schädlinge hat Webroot als kritisch eingestuft, zwei zählen zur Risikostufe „sehr hoch“.
Im Bereich Adware führt das Programm „Virtumonde“ die Webroot-Rangliste im November an. Auf den Plätzen zwei und drei folgen „Hotbar/Zango“ sowie „WhenU SaveNow“. Neben drei kritischen Schädlingen finden sich in der Top Ten noch eine als sehr hoch, eine als hoch und fünf als niedrig eingestufte Bedrohungen.
In der Kategorie „System Monitors“ tragen alle zehn aufgeführten Schädlinge das Bedrohungslevel „kritisch“. Hier liegt „Mail PassView“ vor „Keybugger“ und „Spion“ auf dem ersten Rang.
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…