Mit dem Eco Book hat Asus hat einen Laptop vorgestellt, dessen Gehäuse aus Bambus besteht. Der schnell nachwachsende Rohstoff könnte künftig das bislang verwendetete Plastik ersetzen. Beim Eco Book handelt es sich um eine Konzeptstudie. Die Verarbeitung des Materials ist laut Holger Schmidt, Sprecher von Asus Deutschland, ziemlich schwierig.
Das Gehäuse des Notebooks besteht aus laminierten Bambusstreifen. Bambus wurde gewählt, weil die Pflanze weit verbreitet, flexibel und strapazierfähig ist sowie rasch nachwächst. Allerdings schränken die Asus-Ingenieure ein, dass bei der Verarbeitung des Materials durchaus auch einige weniger umweltfreundliche Stoffe zum Einsatz kämen – beispielsweise Kleber. Ökologisch sei die Verwendung von Bambus allerdings sinnvoller als die von Holz. „Wir entwickeln diese Prototypen, um zu testen, wie sich diese Materialien in der praktischen Anwendung bewähren“, so Schmidt.
Mit dem Eco Book aus Bambus setzt Asus auf recyclebares Material (Foto: Asus). |
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.