Social Networking: Gartner warnt vor Investitionen

Gartner hat die IT-Chefs davor gewarnt, in Social Networking zu investieren oder eigene Tools dafür zu entwickeln, da sich die Technologie als kostspielig und wenig nutzbringend erweisen könne. Laut Gartner müssen sich die Unternehmen zunächst Gedanken über den Schutz von geistigem Eigentum machen und darüber im Klaren sein, dass viele Mitarbeiter schon bestehende, nicht auf professionellen Einsatz zugeschnittene Netzwerke wie Facebook, Bebo und Myspace vorziehen.

Facebook hatte bereits angekündigt, seine Entwickler-Plattform auch für andere Organisationen zu öffnen. Dieser Schritt könnte es für Unternehmen weitaus einfacher machen, eigene soziale Netzwerke zu entwickeln. Auch die professionelle Networking-Site Linkedin will zukünftig Anwendungen von Third-Party-Entwickler zulassen und die Inhalte der Site zum Weiterleiten an andere Sites zu öffnen.

Trotz solcher positiven Entwicklungen gibt es Gartner zufolge bislang noch wenig Nachweise, dass diese Social-Networking-Technologie Vorteile gegenüber anderen webbasierten Kommunikationstechnologien wie Instant Messaging bietet. Gartner unterstreicht, dass es vor allem auf den Inhalt von Social-Networking-Sites ankomme – und weniger auf die Site selbst.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

9 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

9 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

2 Tagen ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago