Navigation per Handy: Die besten Geräte mit GPS

Immer mehr Mobiltelefone kommen mit integriertem GPS-Chip, Navigationssoftware plus dazugehörige Karten von Deutschland oder ganz Europa auf den Markt. Die Marktforscher von Isuppli behaupten, dass 2011 etwa ein Drittel der zukünftig verkauften Handys mit GPS ausgestattet sein wird. Der Vorteil liegt auf der Hand: Kaum jemand verlässt das Haus ohne Handy; ist ein GPS-Chip an Bord, kann das Navigationssystem relativ unkompliziert genutzt werden. Warum sollte man sich da ein zweites System antun?

Nokia, der weltweit größte Handyhersteller, hat bereits mehrere Modelle auf den Markt gebracht, darunter das Nokia E90, das N95 oder das 6110 Navigator. Damit bietet Nokia neben bestens ausgerüsteten Smartphones auch einfachere Handys mit GPS an. Die Finnen glauben fest an die Zukunft von Navigationslösungen im Handy – nicht umsonst hat der Konzern kürzlich knapp 6 Milliarden Euro ausgegeben und mit Navteq einen der beiden großen digitalen Kartenlieferanten gekauft. Angesichts dieser Entwicklung ist es nur eine Frage der Zeit, bis jedes Handy standardmäßig mit GPS ausgeliefert wird.

Auch in Sachen Navigationssoftware für Handys spielt Nokia eine Rolle als Vorreiter. So ist Nokia Maps zum Beispiel sehr detailliert, die Suchfunktion liefert schnelle Ergebnisse und die Routenberechnung arbeitet zuverlässig und genau. Zusätzlich lässt sich aus der Karte heraus eine Wegbeschreibung verschicken – ein nützliches Feature, das beispielsweise der Navigationssoftware Navigate von T-Mobile fehlt. Ärgerlich ist jedoch, dass der Nutzer für die Sprachansagen extra zur Kasse gebeten wird. Auskünfte wie „In 500 Metern links abbiegen!“ schlagen für sieben Tage mit 6,49 Euro zu Buche, die Lizenzrechte für ein Jahr kosten 59,99 Euro.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago