Mit dem Qosmio G40/97E hat Toshiba ein Notebook mit HD-DVD-RW-Laufwerk für wiederbeschreibbare HD-DVD-Medien vorgestellt. Das Laufwerk unterstützt auch das neue HD-Rec-Format, mit dem HD-Inhalte auf konventionelle DVD-Rohlinge gebrannt werden können. Dabei begrenzt allerdings die Kapazität des Rohlings die Laufzeitlänge – für komplette Filme ist dieses Verfahren also nicht geeignet.
Das Notebook verfügt über ein 17-Zoll-Widescreen-Display mit einer Auflösung von 1920 mal 1200 Pixeln. Auch zwei digitale HDTV-Tuner sowie ein Vier-Sprecher-Soundsystem sind enthalten.
Herz des Qosmio G40/97E ist ein Intel-Core-2-Duo-Prozessor mit 2,2 GHz, dazu kommen 2 GByte RAM. Für grafikintensive Anwendungen und Inhalte wie HD-Video kommt Unterstützung von einem Nvidia-Grafikprozessor des Typs Geforce 8600M. Die Festplatte bietet Platz für 400 GByte. Der Netzzugriff erfolgt per Ethernet und WLAN. Die Akkulaufzeit soll gute drei Stunden betragen.
Der japanische Verkaufsstart des Qosmio G40/97E erfolgt am nächsten Freitag, der Preis liegt bei 400.000 Yen (rund 2450 Euro). Zum Lieferumfang gehört Windows Vista Home Premium. Mit einem ähnlichen Modell für Europa ist laut Toshiba im nächsten Jahr zu rechnen. Noch liegen jedoch keine genauen Terminpläne vor.
Toshibas Multimedia-Notebook Qosmio G40/97E ist vorerst nur in Japan erhältich (Foto: Toshiba). |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…