Das LG KS20 punktet vor allem mit Office-Funktionen. Word- und Excel-Dateien lassen sich neu erstellen und abspeichern oder auf dem Smartphone per Mail empfangen und auch bearbeiten. Formeln oder Zeilenkommentare, die von Excel auf dem PC bekannt sind, unterstützt die mobile Version aber nicht. Präsentationen kann der Nutzer mit Powerpoint Mobile nur anschauen, aber nicht bearbeiten.
Für alle, die schneller schreiben als tippen, ist die Handschriftenerkennung eine feine Sache. Buchstaben werden in 85 Prozent der Fälle richtig gedeutet – es schadet jedoch nicht, einige Grundregeln zu beherzigen: Zum einen sollte man nicht allzu schnell, zum anderen die Buchstaben nicht allzu weit auseinander schreiben, sonst kommt der Erkennungsalgorithmus nicht mehr ganz mit. Falls das Mobiltelefon mit der Handschrift Probleme hat, lässt sich in den Transcriber-Einstellungen die Buchstabenform, die man selbst häufig benutzt, festlegen. Damit wird auch eine höchst individuelle Handschrift noch maschinenlesbar.
Die Handschriftenerkennung steht unter „Aufgaben“, „Kontakte“, „Messaging“ und „Kalender“ bereit. Mit dem Programm „Psnote“ lassen sich sogar Word-Dokumente erstellen, abspeichern und anschließend erneut bearbeiten. Damit kann man auch auf dem Handy recht gut und professionell arbeiten. Wer lieber tippt, darf ruhig die virtuelle Tastatur mit ihren kleinen Buchstabenfeldern aktivieren. Sie reagiert ebenfalls zuverlässig.
Neben Vodafones Mobile Mail lassen sich eigene Mailkonten einrichten und verwalten. Eine Synchronisation der Mail-, Kalender- und Kontaktdaten erfolgt flott und problemlos über Activesync und die mitgelieferte Software. Dateien über die USB-Schnittstelle vom Rechner aufs Mobiltelefon ziehen ist nicht möglich. Wer Daten auf das Handy bringen will, muss dazu die mitgelieferte Software nutzen. Sprachwahl und Sprachbefehle beherrscht das LG KS20 nicht.
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.