Der Rechtsstreit zwischen Sun und Network Appliance (Netapp) hat eine positive Wende für Sun genommen. Das Gericht folgte einem Antrag von Sun, die Verhandlungen nach Kalifornien zu verlegen und die strittigen Netapp-Patente nochmals zu überprüfen. Mit der nochmaligen Untersuchung der Patente will Sun sicherstellen, dass die Open-Source-Gemeinde weiterhin Zugriff auf Technologien hat, die nicht von Netapp stammen.
Bei der Überprüfung handelt es sich um Netapps WAFL-Patente, darunter Copy-on-Write, Snapshot und Writable Snapshot. Laut Sun gibt es verschiedene frühere Implementierungen dieser Technologie, die dem Patentamt nicht vorlagen, als es die Patente zum ersten Mal untersuchte. Dazu gehört zum Beispiel die wesentlich ältere Erfindung von Mendel Rosenblum und John Ousterhout über Log-Structured-File-Systeme, die Netapp sogar selbst als Grundlage für die eigenen Entwicklungen bezeichnet.
Netapp hatte Klage gegen Sun eingereicht, um deren Bereitstellung der ZFS-Technologie als Open Source zu verhindern. Deshalb wird Sun auch von der Open-Source-Gemeinde in dem Prozess unterstützt.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…