Belinea hat mit dem S-Book 1 ein EEE-PC-ähnliches Mini-Notebook inklusive 7-Zoll-Touchscreen vorgestellt. Das 1,1 Kilogramm schwere Modell kommt mit vorinstalliertem Windows XP Pro und einer 80-GByte-Festplatte.
Als Prozessor setzt Belinea einen VIA C7-M ULV mit 1,2 GHz ein. Die Grafiklösung VIA VX700 kommt mit 128 MByte Speicher und bietet eine maximale Auflösung von 1280 mal 1024 Pixeln. Diese kann sie nur über einen externen DVI-Ausgang bereitstellen. Der integrierte 7-Zoll-Touchscreen löst nur 800 mal 480 Pixel auf. Als Arbeitsspeicher verbaut der Hersteller 1 GByte DDR2-RAM.
Neben einem 100-MBit-Ethernet-Controller sind auch WLAN nach IEEE 802.11a/b/g, Bluetooth und ein Modem an Bord des S-Book 1. Ein VoIP-Telefon, das sich neben dem Display verstauen lässt, verbindet sich über Bluetooth mit dem Notebook. Lautsprecher sind integriert, aber auch Kopfhörerausgang und Mikrofoneingang vorhanden.
An den Seiten des S-Book 1 findet sich außer zwei USB-2.0-Schnittstellen auch ein Kartenleser. Ein USB-DVD-RW-Laufwerk ist optional erhältlich. Der eingebaute Lithium-Ionen-Akku verfügt über eine Kapazität von 2200 mAh und reicht laut Hersteller für rund drei Stunden Betrieb.
Im Lieferumfang sind zusätzlich zu einem Netzteil die Softwarepakete Bullguard Antivirus und Steganos Security Suite 2007 enthalten. Belinea verkauft das S-Book 1 ab Mitte Januar für rund 800 Euro.
Das S-Book 1 von Belinea verfügt im Gegensatz zum EEE-PC von Asus über eine 80-GByte-Festplatte (Bild: Belinea). |
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…