Gemessen am Umfang der Berichterstattung ist das Apple-Handy Iphone sicher das Produkt des Jahres 2007. Der ZDNet-Rückblick auf das Jahr 2007 zeigt aber, dass daneben in den letzten zwölf Monaten zahlreiche interessante Entwicklungen und Ereignisse in der IT zu verzeichnen waren.
Mit der Vorstellung von zwei neuen Betriebssystemen, der Demonstration eines 80-Kern-Prozessors, der Vorstellung von AMDs Quad-Core-CPU-Barcelona, Rekordstrafen für Microsoft und eine Musikpiratin sowie der Verabschiedung des Gesetzes zur Datenvorratshaltung gehört das Jahr 2007 sicher zu den ereignisreicheren Perioden in der IT-Branche.
ZDNet fasst auf den folgenden Seiten die 60 wichtigsten IT-Nachrichten des Jahres 2007 übersichtlich zusammen. Ergänzend stellt ein umfangreiches Nachrichtenarchiv alle Nachrichten seit 1998 für eigene Recherchen und nostalgische Rückblicke bereit.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…