Der Internet-Provider Kabel Deutschland startet den ersten Test eines 100-MBit-Internets in Hamburg. Nur ausgewählte Leser des Magazins „Computer Bild“ dürfen das leistungsfähige Internet für zwei Monate ausprobieren.
Die Datenübertragung findet über das Fernsehkabel statt. Dabei stehen alleine für das Internet 100 MBit/s zur Verfügung. Telefonverbindungen und Fernsehen werden getrennt über die gleiche Leitung übertragen. Der Geschwindigkeitszuwachs von 30 auf 100 MBit wurde durch den neuen Standard DOCSIS 3.0 (Data Over Cable Service Interface Specification) möglich, der mit der Zeit deutschlandweit eingeführt werden soll.
In Köln und München haben Netcologne und M-Net mit dem Aufbau von Glasfaserleitungen begonnen, die bis in die Keller einzelner Gebäude reichen und ebenfalls eine 100-MBit-Verbindung bereitstellen. Allerdings ist hier ein Verlegen von Kabeln notwendig, auf das Kabel Deutschland aufgrund der Nutzung des Fernsehkabelnetzes verzichten kann.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.