Der Internet-Provider Kabel Deutschland startet den ersten Test eines 100-MBit-Internets in Hamburg. Nur ausgewählte Leser des Magazins „Computer Bild“ dürfen das leistungsfähige Internet für zwei Monate ausprobieren.
Die Datenübertragung findet über das Fernsehkabel statt. Dabei stehen alleine für das Internet 100 MBit/s zur Verfügung. Telefonverbindungen und Fernsehen werden getrennt über die gleiche Leitung übertragen. Der Geschwindigkeitszuwachs von 30 auf 100 MBit wurde durch den neuen Standard DOCSIS 3.0 (Data Over Cable Service Interface Specification) möglich, der mit der Zeit deutschlandweit eingeführt werden soll.
In Köln und München haben Netcologne und M-Net mit dem Aufbau von Glasfaserleitungen begonnen, die bis in die Keller einzelner Gebäude reichen und ebenfalls eine 100-MBit-Verbindung bereitstellen. Allerdings ist hier ein Verlegen von Kabeln notwendig, auf das Kabel Deutschland aufgrund der Nutzung des Fernsehkabelnetzes verzichten kann.
Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…
Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…
Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…
ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.
Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…
Ohne Rechteausweitung ist eine Remotecodeausführung möglich. Betroffen sind alle unterstützten Android-Versionen inklusive Android 15.