Categories: Software

Zeichenkodierung: So werden Webseiten korrekt dargestellt

Bei der Erstellung von Webseiten gibt es eine Reihe von Optionen, die Entwickler gerne übersehen. Eine solche ist die Zeichenkodierung. Sie ermöglicht es, festzulegen, welche Zeichensätze von einer Seite unterstützt werden.

Die Zeichenkodierung einer Website kann auf unterschiedlichste Weise angegeben werden, etwa im HTTP-Header oder in einem Meta-Tag. Man sollte die Zeichenkodierung immer deklarieren, um sicherzustellen, dass die Seite auch korrekt angezeigt wird.

Warum man sich über die Zeichenkodierung Gedanken machen sollte

Die mit einer Webseite verknüpfte Zeichenkodierung bestimmt, wie die Seite vom Webbrowser dargestellt wird. Eine wichtige Unterscheidung, die man verstanden haben sollte, ist die zwischen Zeichenkodierung und Zeichensatz.

Das Computer-Wörterbuch Foldoc definiert einen Zeichensatz als eine bestimmte Zuordnung zwischen Zeichen und Bytestrings, also die Kombination einer bestimmten Zeichenkodierung, die Bytestrings Ganzzahlen zuordnet, mit einem bestimmten kodierten Zeichensatz. Ein kodierter Zeichensatz ist ein Satz von Zeichen, der jedem Zeichen einen eindeutigen Zahlenwert zuweist. Zeichenkodierung bezieht sich darauf, wie diese abstrakten Zeichen entsprechenden Bytes zugeordnet werden, damit sie ein Computer verarbeiten kann.

Kurz: Die Zeichenkodierung teilt dem Webbrowser mit, welche Zeichen er verwenden soll, wenn er die Bits in Zeichen umwandelt. Hier einige Gründe, warum man die Zeichenkodierung explizit angeben sollte:

  • Man sollte sich über die Zeichenkodierung Gedanken machen, weil ihre Angabe seit dem HTML-4.01-Standard obligatorisch ist.
  • Falls eine Webseite keine Angabe zur Zeichenkodierung enthält, muss der Browser raten, welche Kodierung er zur Anzeige der Webseite verwenden soll. Das kann dazu führen, dass die falsche Zeichenkodierung zum Einsatz kommt.
  • Browser erlauben dem Benutzer die Wahl einer standardmäßigen Kodierung. Diese kann anders sein als diejenige für die Webseite.

Die Zeichenkodierung einer Webseite wird generell in der ersten Zeile angegeben.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

14 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago