Die Download-Site „Giveaway of the day“ möchte durch eine tägliche Vollversion auf sich aufmerksam machen. User können die uneingeschränkten Programme gratis herunterladen. Das Angebot wechselt im 24-Stunden-Rhythmus. Zu finden ist meist Software aus kleinen Entwicklerschmieden. In der Rubrik „Game Giveaway of the day“ wird jeden Tag ein PC-Spiel angeboten.
Nach Ablauf der 24-stündigen Präsentation sind die Programme zwar weiterhin auf der Website giveawayoftheday.com gelistet, aber eben als eingeschränkte Shareware. Das Portal selbst zahlt laut eigenen Angaben eine Giveaway-Lizenz an die Hersteller der Software. Um Missbrauch auszuschließen, muss der User vor dem ersten Gratis-Download ein Verifikationsprogramm herunterladen und ausführen.
Ihr Angebot sehen die Seitenbetreiber als Win-Win-Situation für alle Beteiligten. So habe der User die Möglichkeit, günstig an legale Software zu kommen und sie zu testen. Die Entwickler wiederum profitierten davon, dass sie im Umfeld des kostenlosen Downloadangebots für weitere Produkte aus ihrem Unternehmen werben können.
Produktbeschreibungen und -daten begleiten jedes Giveaway-Angebot. Allerdings wurden die englischen Texte offenbar maschinell ins Deutsche übertragen. User können die Software auch bewerten. Die Rezensionen bleiben nach Ende des Gratis-Downloads auf der Webseite.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…