Werbung in Online-Filmen effizienter als TV-Spots

Werbung innerhalb von Videos im Internet ist effizienter als Fernsehwerbung. Dies hat zumindest eine amerikanische Studie der Marktforschung Simmons ergeben. 47 Prozent der Befragten hatten angegeben, dass Werbung in Online-Filmen stärker auf sie wirke als Spots am Fernseher.

Die Autoren der Studie sehen den Grund für die Reaktion des Publikums darin, dass man im Internet sich wirklich für die Inhalte interessiere, die man sich ansehe. 25 Prozent der Anwender begeisterten sich gar mehr für eine online gesehene Sendung, als wenn sie dieselbe Sendung am Fernseher verfolgten, heißt es dort.

Der Simmons-Marktforscher John Fetto sagte gegenüber Online Media Daily: „Websites, die zu Marken aus anderen Medienkanälen gehören, haben großes Potential, ein von vorneherein sehr engagiertes Publikum anzuziehen.“

Die Studie fand auch heraus, dass Stammleser bestimmter Websites stärker auf Anzeigen reagieren als zufällige Besucher. Wer eine Site zwei- bis sechsmal pro Woche besucht, schenkte auch ihren Anzeigen mehr Beachtung, besagen die Simmons-Zahlen.

Im Rahmen der Studie wurden 74.996 erwachsene Amerikaner telefonisch zu von ihnen besuchten Websites und ihrem Fernsehprogramm befragt. Simmons führte die Umfrage zwischen Oktober 2006 und September 2007 durch.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Stunde ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago