Erfindung des Telefons angeblich nur Plagiat

Laut einem in Kürze erscheinenden Buch war Alexander Graham Bell gar nicht der Erfinder des Telefons. Der amerikanische Autor Seth Shulman, ein Absolvent des Massachusetts Institute of Technology, schreibt, es könne „kaum Zweifel“ geben, dass Bell einen Telefon-Prototypen seines Konkurrenten Elisha Gray nachgebaut habe.

„Bell hat heimlich – und illegal – Teile von Grays Erfindung übernommen, um das Wettrennen um ein Patent zu gewinnen, das sich als das wertvollste in der US-Geschichte erweisen würde“, heißt es in einer Zusammenfassung auf der Website von Shulmans Verlag, W.W. Norton. „Da Bells Gerät zu dem weltgrößten Monopol [dem von AT&T] geführt hat, verheimlichte er seinen dunklen Ursprung.“

Shulman behauptet in seinem Buch, Bell sei durch aggressive Rechtsanwälte und einen korrupten Patentrichter unterstützt worden. Er habe widerrechtlich Grays Patentunterlagen eingesehen und von ihnen profitiert. Auch sei sein Patentantrag fälschlicherweise als der zuerst eingereichte behandelt worden.

Shulman beruft sich auf Bells Briefe und Notizbücher. Letztere waren ein Jahrhundert lang von Bells Familie geheimgehalten worden, sind aber seit 1999 öffentlich einsehbar.

Das Erscheinen von „The Telephone Gambit: Chasing Alexander Graham Bell’s Secret“, so der volle Titel von Shulmans Buch, ist für den 7. Januar angekündigt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago