In Deutschland hat der Anteil der Beschäftigten, die im Job einen PC nutzen, erstmals die 60-Prozent-Marke überschritten. Die Quote kletterte von 56 Prozent (2006) auf 61 Prozent (2007). 2003 lag der Wert gerade einmal bei 44 Prozent. Das gab der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) heute in Berlin bekannt.
„Die jüngsten Zahlen sind ein gutes Signal für Deutschland. Der Einsatz von Computern steigert Produktivität und Effizienz. Das fördert das Wachstum der gesamten Wirtschaft“, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. „Auch deshalb sollte sich die Ausstattung der Schulen mit Computern deutlich verbessern. Nur so werden Jungen und Mädchen optimal auf den Umgang mit PCs im Job vorbereitet.“
Im EU-Vergleich liegt Deutschland bei der beruflichen Computernutzung auf dem dritten Platz. Während 2007 hierzulande 61 Prozent der Beschäftigten einen PC verwendeten, waren es in der Europäischen Union durchschnittlich 50 Prozent. Platz eins ging an Finnland (70 Prozent), Platz zwei an Schweden (64 Prozent).
Nachholbedarf gibt es laut Bitkom hingegen vor allem in den südöstlichen Mitgliedsstaaten der EU. So nutzte 2007 in Bulgarien gerade einmal jeder fünfte Beschäftigte (20 Prozent) einen Computer, in Ungarn nur jeder Dritte (35 Prozent).
Mit der Computernutzung steigt dem Branchenverband zufolge auch die Bedeutung der elektronischen Post im Job. Laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage unter 1000 Deutschen ab 14 Jahren im Auftrag des Bitkom hat beispielsweise in Deutschland inzwischen jeder zweite Erwerbstätige (48 Prozent) eine berufliche E-Mail-Adresse.
Deutschland liegt bei der beruflichen PC-Nutzung auf Platz drei in Europa (Bild: Bitkom). |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.