Apple hat in den vergangenen Monaten einen deutlichen Verbreitungszuwachs seines Betriebssystems Mac OS X verzeichnet. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Marktstudie von Net Applications, die Daten von bis zu 160 Millionen Internetnutzern berücksichtigt.
Während Apple in der ersten Jahreshälfte 2007 mit Mac OS X einen Marktanteil von 6,5 Prozent erzielen konnte, ist dieser Wert nach der Veröffentlichung der aktuellen Version des Betriebssystems auf 7,31 Prozent im Dezember gestiegen. Seinen vorläufigen Verbreitungshöhepunkt hatte das Betriebssystem nach Weihnachten erreicht: An den letzten beiden Tagen des Jahres 2007 kletterte der Marktanteil auf 8,01 Prozent.
Net Applications weist darauf hin, dass die Statistik voraussichtlich zu geringe Werte liefere, da Nutzer von Apples Boot Camp auch als Windows-Anwender in der Statistik geführt würden. Boot Camp ermöglicht die Ausführung eines Windows-Betriebssystems auf einem Mac.
Die Net-Applications-Studie spiegelt die guten Verkaufszahlen für Mac OS X 10.5 wieder. Im ersten Monat nach der Veröffentlichung hatte Apple über 20 Prozent mehr Leopard-Lizenzen abgesetzt als im ersten Verkaufsmonat von Mac OS X 10.4.
Der Marktanteil der Microsoft-Betriebssysteme ist laut Net Applications im Jahr 2007 kontinuierlich um insgesamt zwei Prozent gefallen. Dafür könnte auch der zögerliche Umstieg auf Vista verantwortlich sein. Im November hatten Analysen von King Research gezeigt, dass 90 Prozent der IT-Profis Bedenken gegenüber einem Wechsel zu Vista hatten, während 44 Prozent der Befragten Alternativen wie Mac OS X in Betracht zogen.
Computer mit dem angebissenen Apfel als Logo erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit. Das ZDNet-Special Mac bietet umfassende Informationen über die Apple-Plattform mit Tests, Praxis-Tipps, Videos und Blogs. >>www.zdnet.de/mac
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…