Nvidia hat auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas seine neue Hybrid-SLI-Technologie vorgestellt. Sie erlaubt den gleichzeitigen Einsatz von integrierten und diskreten Grafiklösungen in einem PC oder Notebook. Der Wechsel erfolgt automatisch.
Bei weniger grafikintensiven Anwendungen, beispielsweise beim Abspielen von HD-Videos, bei E-Mail und Internet-Surfen, wird nur die im Chipsatz integrierte GPU verwendet. Das senkt Hitzeentwicklung, Geräuschpegel und Stromverbrauch. Die Akkulaufzeit steigt.
Wenn viel Performance benötigt wird, etwa für neuere 3D-Spiele, kann die Leistung beider GPUs kombiniert werden. Darin liegt der Vorteil gegenüber bisherigen Hybrid-Lösungen, wie sie im Asus U3F zum Einsatz kommen. Sie können die verbauten Chips aber nur alternativ nutzen.
Nvidia integriert die neue Hybrid-SLI-Technologie im Laufe des Jahres in seine Grafiklösungen für AMD- und Intel-basierende Desktops und Notebooks. Dazu gehören die in Kürze erhältlichen AMD-Medienprozessoren Nforce 780a, 750a und 730a und die Ende Januar verfügbare GPU Geforce 8200. Hybrid-SLI-Lösungen für Notebooks und Intel-PCs sollen ab dem nächsten Quartal verfügbar sein.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…