Microsoft und NBC übertragen Olympische Spiele online

Microsoft hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas eine Zusammenarbeit mit dem Medienkonzern NBC bekannt gegeben. Gemeinsam wollen beide Unternehmen die Olympischen Sommerspiele 2008 in Peking sowohl per Video-on-demand, als auch als Live-Stream übertragen. Erstmals soll jeder der 302 sportlichen Bewerbe im Internet verfügbar gemacht werden.

Die bereits existierende Plattform nbcolympics.com wurde als Medium für die Online-Übertragungen gewählt. Das Projekt soll sich durch Werbeeinnahmen finanzieren. Die beiden Vertragspartner wollen sich die Einkünfte teilen. Aus den Wettkämpfen werden etwa 3000 Stunden Videomaterial hervorgehen. In den USA verfügt NBC über die exklusiven Rundfunk- und Fernsehrechte für die Übertragung.

Generell scheint Microsoft den Bereich Video-on-demand in Zukunft verstärkt ins Visier zu nehmen. MSN-Portale, allen voran die Xbox-Live-Plattform, sollen mit Video-Angeboten angereichert werden. „Es gibt Bestrebungen, solche Angebote auch hierzulande umzusetzen. Vor allem bei amerikanischen Fernsehsendungen erweisen sich die Verhandlungen aber als äußerst mühsam“, sagt Xbox-Country-Manager Gernot Kicker-LaPedalina. „Amerikanische Sendungen können von amerikanischen Unternehmen schnell und unkompliziert übernommen werden. Bei Lizenzverträgen in Europa stehen wir aber immer wieder vor rechtlichen Hürden.“

In den USA bestehen bereits Verträge mit mehreren großen Filmstudios und Fernsehsendern. Dazu zählen MGM, CNN und ABC-Disney TV.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Tag ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

5 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago