Mit dem BDU-X10S präsentiert Sony auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas ein Blu-ray-Laufwerk zum horizontalen oder vertikalen Einbau in PCs. Neben Blu-ray-Disks spielt es auch CDs und DVDs ab.
Das interne 5,25-Zoll-Laufwerk wird über die SATA-Schnittstelle mit dem Rechner verbunden. Es hat einen 8 MByte großen Pufferspeicher und erreicht nach Herstellerangabe eine kontinuierliche Übertragungsrate von 9 MByte/s bei BDs und 10,5 MByte/s bei DVDs.
Das Gerät liest die Formate BD-ROM, BD-R und BD-RE mit zweifacher Geschwindigkeit. Standard-DVDs, Dual-Layer-DVDs sowie DVD-RWs werden mit maximal achtfacher, CDs mit bis zu 24-facher Geschwindigkeit gelesen.
Sony will das BDU-X10S in den USA noch im Januar mit der Wiedergabe-Software Cyberlink Power-DVD zu einem Preis von 199 Dollar ausliefern. Ob und wann das Laufwerk in Deutschland zu haben sein wird, ist bislang noch unklar. Lite-On und Philips verkaufen bereits seit Ende letzten Jahres ihr gemeinsam entwickeltes BD-ROM-Drive DH-4O1S für rund 180 Euro.
Sonys BDU-X10S liest Blu-ray-Disks mit zweifacher Geschwindigkeit (Bild: Sony). |
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…