Der erste Trojaner für Apples Iphone ist jetzt entdeckt worden. Angeblich soll er allerdings noch keine große Gefahr für das Smartphone darstellen. Entgegen anderslautenden Empfehlungen sollten Anwender den als Update-Paket „Iphone Firmware 1.1.3 Prep“ getarnten Schadcode nicht installieren, bevor sie das Handy mit der 1.1.3 Firmware aktualisieren.
Ist der Trojaner auf dem Iphone, zeigt das Display das Wort „Shoes“ an. Außerdem überschreibt der Trojaner Anwendungen wie Erica’s Utilities, Launcher, Doom und Open SSH. Diese müssen neu installiert werden, nachdem der Schädling entfernt wurde.
Auch wenn der Trojaner harmlos erscheint, warnen Experten davor, ihn auf die leichte Schulter zu nehmen. „Diesmal war es vielleicht nur ein elfjähriges Kind, das mit XML-Dateien gespielt hat, doch das nächste Mal könnte schon ein Profi mit einem konkreten Ziel einen Trojaner entwickeln“, sagt der Sicherheitsanbieter F-Secure.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…