Der erste Trojaner für Apples Iphone ist jetzt entdeckt worden. Angeblich soll er allerdings noch keine große Gefahr für das Smartphone darstellen. Entgegen anderslautenden Empfehlungen sollten Anwender den als Update-Paket „Iphone Firmware 1.1.3 Prep“ getarnten Schadcode nicht installieren, bevor sie das Handy mit der 1.1.3 Firmware aktualisieren.
Ist der Trojaner auf dem Iphone, zeigt das Display das Wort „Shoes“ an. Außerdem überschreibt der Trojaner Anwendungen wie Erica’s Utilities, Launcher, Doom und Open SSH. Diese müssen neu installiert werden, nachdem der Schädling entfernt wurde.
Auch wenn der Trojaner harmlos erscheint, warnen Experten davor, ihn auf die leichte Schulter zu nehmen. „Diesmal war es vielleicht nur ein elfjähriges Kind, das mit XML-Dateien gespielt hat, doch das nächste Mal könnte schon ein Profi mit einem konkreten Ziel einen Trojaner entwickeln“, sagt der Sicherheitsanbieter F-Secure.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…