So geht’s: Online-Kalenderdaten mit dem Handy synchronisieren

O2 bietet seinen Kunden die Synchronisation von Kalenderdaten, Kontakten oder E-Mails per GPRS oder UMTS – bis 31. Dezember 2008 noch kostenfrei.

Möglich ist der Austausch zwischen dem Communication Center und Mobiltelefonen, die das Synchronisationsprotokoll SyncML der Open Mobile Alliance unterstützen. Zur automatischen Konfiguration des Zugangs zur Übertragung über die Luftschnittstelle wählt man im Communication Center einfach sein Handymodell aus – O2 listet Geräte von Motorola, Nokia und Sony Ericsson – und gibt anschließend die Mobiltelefonnummer ein; danach auf den Sende-Schalter klicken und die ankommende Konfigurations-SMS auf dem Handy speichern. Die Abgleich ist nicht auf ein Mobiltelefon beschränkt: Man kann bei Bedarf auch mehrere Geräte in die Datenübertragung einbeziehen.

Synchronisiert werden Kalendereinträge, Kontaktdaten und Aufgaben. Im Test dauert der erste Transfer, bei dem rund 150 Einträge zwischen einem Nokia E61 und dem O2-Server abgeglichen werden müssen, ungefähr eine Minute. Der erste Versuch schlägt allerdings fehl, wobei der Betreiber per SMS über den Fehler informiert. Der zweite Versuch klappt schließlich problemlos. Zu Kalendereinträgen gehörende Notizen werden allerdings nach 250 Zeichen abgeschnitten.

Zusätzlich stellt O2 eine kostenfreie Software zum Download bereit, die den Abgleich zwischen dem Communication Center und Microsoft Outlook oder Outlook Express auf einem PC ermöglicht. Das Programm beansprucht etwa 6 MByte Speicherplatz und eignet sich für Windows 2000, XP oder Vista.

Fazit

Für O2-Kunden ist der Zugang eine praktische Möglichkeit, die Kalender- und Termindaten auch unterwegs auf dem Smartphone synchron zu halten.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google stopft weitere fünf Löcher in Chrome 128

Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux. Das von den Anfälligkeiten ausgehende Risiko stuft…

3 Tagen ago

Steuerstreit mit der EU: Apple muss 13 Milliarden Euro nachzahlen

Der Gerichtshof der Europäischen Union entscheidet „endgültig“ über den Rechtsstreit. Dem Urteil zufolge sind von…

4 Tagen ago

September-Patchday: Microsoft schließt kritische Zero-Day-Lücke in Windows Update

Sie betrifft ältere Versionen von Windows 10. Ein weiterer kritischer Bug steckt aber auch in…

4 Tagen ago

CloudEye für 18 Prozent aller Malware-Infektionen in Deutschland verantwortlich

Der Downloader nimmt Windows-Rechner ins Visier. RansomHub festigt seine Position als führende Ransomware-Gruppe weltweit.

4 Tagen ago

Funeral Scams: Neue perfide Online-Betrugsmasche auf Facebook

Britische Bestattungsunternehmen haben bereits reagiert und weisen darauf hin, dass ihre Beerdigungen nicht gelivestreamt werden.

5 Tagen ago

Apple stellt iPhone 16 und iPhone 16 Pro vor

Der neue Apple-Prozessor A18 basiert auf einem 3-Nanometer-Verfahren. Apple verspricht mehr Leistung und eine höhere…

5 Tagen ago