Intel bringt erstmals einen modularen Server auf den Markt, der speziell für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) entwickelt wurde und High-End-Serverleistung bietet. Der Intel Modular Server ist ab sofort verfügbar, in Deutschland unter anderem bei Bluechip, Ergo Data, ICO, Maxdata, Tarox, Thomas Krenn AG, Transtec und Wortmann.
Der Intel Modular Server bietet Computer-, Netzwerk- und Storage-Funktionen in einem System. Das integrierte Serversystem unterstützt bis zu sechs Server-Rechenknoten und 14 Serial-Attached-SCSI-Festplatten (SAS) sowie zwei Ethernet-Switch-Module, ein integriertes SAN (Storage Attached Network) und ein Management-Modul. Das Gerät unterstützt bis zu sechs Server-Compute-Modules auf Basis von 65- und 45-Nanometer-Xeon-Multicore-Prozessoren und 5000er-Chipsätzen. Das Gehäuse kann wahlweise in Rack- oder horizontaler Sockelmontage konfiguriert werden und bietet eine gemeinsame virtuelle Storage-Lösung mit bis zu 14 SAS-Hotswap-Festplatten und zwei Speicherkontrollmodulen.
Zum Hardware-Management gehört eine webbasierte Benutzeroberfläche für ein direktes End-to-End- und Remote-Management. Damit sollen vor allem Unternehmen angesprochen werden, die outsourcen oder keinen Netzwerkmanager im Haus beschäftigen. Für eine lückenlose Redundanz und integrierte Kühlung sorgen bis zu vier Hotswap-Stromversorgungen, ein redundantes Storage-Control-Modul sowie redundante Lüfter. Der Intel Modular Server berücksichtigt dabei die Server-Spezifikation der Server Systems Infrastructure (SSI).
Weitere Informationen über den Intel Modular Server sind unter www.intel.com/go/mft zu finden.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.