Shuttle hat einen XPC-Barebone angekündigt, der auf Intels X38-Express-Chipsatz basiert. Der SX38P2 Pro unterstützt Intels 45-Nanometer-Dual- und Quadcore-Prozessoren mit bis zu 1333 MHz Frontsidebus. Er ist der erste XPC-Barebone, der für zwei PCI-Express-2.0-Grafikkarten im Crossfire-Verbund ausgelegt ist.
In das schwarze, aus gebürstetem Aluminium gefertigte Gehäuse können bis zu 8 GByte Dual-Channel-DDR2-RAM verbaut werden. Für Festplatten stehen drei interne SATA- und zwei externe E-SATA-Anschlüsse zur Verfügung.
Zudem besitzt der High-End-Barebone einen Mini-Card-Steckplatz für den Einsatz von Turbo Memory (Robson). Dieser beschleunigt unter Windows Vista den Bootvorgang und das Ausführen von Programmen.
Darüber hinaus bietet der 32,5 mal 22 mal 21 Zentimeter große SX38P2 Pro Gigabit-Ethernet, 8-Kanal-HD-Audio, einen SPDIF-Anschluss, zwei Firewire-Schnittstellen, acht USB-2.0-Ports und einen Fingerabdrucksensor an der Frontblende. Eine Speed-Link-Funktion ermöglicht direkte Datenübertragung zwischen zwei PCs über ein herkömmliches USB-Kabel.
Die Stromversorgung des Systems übernimmt ein 450-Watt-Netzteil mit 80-Plus-Zertifizierung. Gekühlt wird der SX38P2 Pro mittels eines Heatpipe-Systems. Der neue XPC-Barebone ist ab sofort für 509 Euro im Handel erhältlich.
Der Shuttle SX38P2 Pro bietet Platz für zwei Grafikkarten (Bild: Shuttle). |
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.