Categories: Sicherheit

Umfrage: Oracle-Updates werden nicht angenommen

Eine Umfrage der Sicherheitsfirma Sentrigo hat ergeben, dass Oracles vierteljährliche Critical-Patch-Updates (CPUs) von der Mehrheit der User nicht angenommen werden. Vielen sei die Implementierung zu zeitaufwändig und zu kompliziert.

Auf verschiedenen Oracle-Konferenzen im vergangenen Jahr wurden insgesamt 305 Datenbank-Administratoren, Berater und Entwickler zu ihren Gewohnheiten in puncto Sicherheitsupdates befragt. Die Umfrage ergab, dass zwei Drittel der Befragten niemals auch nur eines der vierteljährlichen Updates von Oracle implementiert hatten.

„Um die Updates zu implementieren, müssen erst alle Anwendungen, die auf der Datenbank laufen, getestet werden. Bei einer einzigen Datenbank können das zwischen drei und Tausenden von Anwendungen sein. Somit dauert der Test sehr lange. Und hier und da in der Datenbank einen Fehler zu beheben, bringt immer das Risiko mit sich, dass die Anwendungen beeinträchtigt werden“, erklärt Slavik Markovich, Sentrigos Technologie-Chef.

Von den 33 Prozent der Anwender, die zumindest schon einmal Oracle-Updates installiert haben, gaben nur zehn Prozent an, dass sie dazu gekommen seien, Oracles letztes und vorletztes CPU zu implementieren. Also, so Markovich, müssten sich die Datenbank-Administratoren dieser Aufgabe ernsthafter annehmen. Immerhin enthält das heute erscheinende, jüngste Update 27 Patches für hunderte von Oracle-Produkten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago