Toshiba hat die Preise seiner HD-DVD-Player drastisch reduziert, um sich einen Vorteil im Wettbewerb mit Blu-ray zu verschaffen. Das Unternehmen reduziert die Preise um 150 bis 200 Dollar. Somit werden die Modelle HD-A3, HD-A30 und HD-A35 für 140 bis 300 Dollar auf den Markt kommen.
Im Kampf zwischen den beiden Formaten hatte HD-DVD laut Paul Erickson, Chef für DVD- und HD-Marktforschung bei der NPD Group, aufgrund seiner niedrigeren Preise anfangs die Nase vorne. Dann wurden auch die Preise von Blu-ray-Geräten gesenkt und Sonderangebote auf den Markt gebracht. „In der Weihnachtssaison konnte Blu-ray bei den Preisen eine Lücke schließen, deshalb könnte das Timing für die Preissenkung bei HD-DVD nicht besser sein“, sagt Erickson. Er gibt zu bedenken, dass es im Formatstreit nicht nur um die DVD-Verkäufe geht: „Wichtig ist auch, die entsprechende Hardware in die Haushalte zu bringen.“
Sowohl die Filme als auch die Kosten für die Player seien somit entscheidend für den Ausgang des Wettbewerbs. Toshiba habe zwar besonders in der Weihnachtssaison mit seinen Angeboten an Playern für 99 und 199 Dollar gute Umsätze erzielt, doch dadurch habe der Verkauf von Filmtiteln nicht zugenommen. Andererseits würden die Konsumenten nicht plötzlich große Mengen an Blu-ray-Filmen kaufen, so lange deren Hardware nicht günstiger werde. „Die Konsumenten sind noch immer die viel billigeren Preise von Standard-DVDs und Playern gewöhnt. Sie werden nicht drei- oder viermal so viel für einen Player und auch nicht zweimal so viel für die Filme ausgeben“, sagt Erickson.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…