F-Secure warnt Mac-User vor einer gefälschten Software namens Mac Sweeper. Dieses Tool verspricht, Mac-Systeme zu bereinigen. Doch in Wirklichkeit findet der Scan immer irgendeinen „Fehler“ im System des Users, der angeblich gelöscht werden muss.
„Das Programm entdeckt grundsätzlich Sicherheitslücken in Ordnern, die ausschließlich in Mac-ähnlichen Systemen existieren. Das ist klarer Betrug“, warnt Patrik Runald, Manager bei F-Secure. Wenn die User den Link anklickten, um die betroffene Datei oder die unerwünschte Spyware zu entfernen, würden sie aufgefordert, ein Abonnement des Produktes für 39,99 Dollar zu kaufen.
Darüber hinaus weist F-Secure auch auf die zweifelhafte Unternehmensbeschreibung des Herstellers hin. Denn sie sei eine exakte Kopie der Unternehmensinformation auf der Website von Symantec.
Mit Mac Sweeper ist laut F-Secure zum ersten Mal ein gefälschtes Bereinigungstool speziell für Mac-Rechner aufgetaucht. Dieses sei ein Anzeichen, dass die Plattform inzwischen genug genutzt werde, um die Aufmerksamkeit von Internet-Betrügern auf sich zu ziehen.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…