F-Secure warnt Mac-User vor einer gefälschten Software namens Mac Sweeper. Dieses Tool verspricht, Mac-Systeme zu bereinigen. Doch in Wirklichkeit findet der Scan immer irgendeinen „Fehler“ im System des Users, der angeblich gelöscht werden muss.
„Das Programm entdeckt grundsätzlich Sicherheitslücken in Ordnern, die ausschließlich in Mac-ähnlichen Systemen existieren. Das ist klarer Betrug“, warnt Patrik Runald, Manager bei F-Secure. Wenn die User den Link anklickten, um die betroffene Datei oder die unerwünschte Spyware zu entfernen, würden sie aufgefordert, ein Abonnement des Produktes für 39,99 Dollar zu kaufen.
Darüber hinaus weist F-Secure auch auf die zweifelhafte Unternehmensbeschreibung des Herstellers hin. Denn sie sei eine exakte Kopie der Unternehmensinformation auf der Website von Symantec.
Mit Mac Sweeper ist laut F-Secure zum ersten Mal ein gefälschtes Bereinigungstool speziell für Mac-Rechner aufgetaucht. Dieses sei ein Anzeichen, dass die Plattform inzwischen genug genutzt werde, um die Aufmerksamkeit von Internet-Betrügern auf sich zu ziehen.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.