Die Analysten von Berg Insight haben vorausgesagt, dass die Zahl der verkauften GPS-fähigen Geräte in den nächsten fünf Jahren um das 18-fache steigen wird. Bis 2012 sollen weltweit 560 Millionen Geräte mit dem Global Positioning System (GPS) verkauft werden – gegenüber mit 175 Millionen Stück im vergangenen Jahr. 2008 werden laut André Malm, Telekommunikationsanalyst bei Berg Insight, alle großen Hersteller zahlreiche neue GPS-fähige Geräte auf den Markt bringen. Und im kommenden Jahr werde GPS schon zu einem Must-Have in allen mobilen High-End-Geräten.

Besonders in Europa soll die Technologie künftig verstärkt angenommen werden. „Im letzten Jahr schafften GPS-Geräte ihren großen Durchbruch außerhalb des US-Marktes, insbesondere durch Produkteinführungen von Nokia,“ erklärt Malm. 2007 habe es etwa fünf Millionen Geräte auf dem europäischen Markt gegeben. Bis 2012 soll die Anzahl aber auf 90 Millionen steigen.

Dieser Vormarsch von GPS wird laut Malm auch nicht von der Einführung von Galileo behindert, das voraussichtlich erst 2013 in Betrieb geht. „Letztendlich werden wohl Dual-Mode-Receiver für GPS sowie Galileo in die mobilen Geräte integriert, doch das beeinflusst die derzeitigen Entwicklungen gar nicht“, sagt er.

Darüber hinaus werde die immer größere Anwenderbasis von GPS auch zur Entwicklung von neuen Applikationen für die mobilen Geräte führen. „Wenn die Entwickler sich daran gewöhnen, dass sie von Positionsbestimmungen Gebrauch machen können, wird dieser Bereich rasant wachsen“, spekuliert Malm.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

6 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago