Categories: Unternehmen

Intel erzielt Rekordumsatz von 10,7 Milliarden Dollar

Intel hat im vierten Quartal 2007 einen Rekordumsatz von 10,7 Milliarden Dollar verzeichnet, was einem Zuwachs von 10,5 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2006 entspricht. Das geht aus den gestern veröffentlichten Quartalszahlen (PDF) des Chipherstellers hervor.

Der operative Gewinn stieg gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 105 Prozent auf 3 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn lag bei 2,3 Milliarden Dollar oder 0,38 Dollar je Aktie.

Im Gesamtjahr 2007 erzielte Intel einen Umsatz von 38,3 Milliarden Dollar (plus acht Prozent). Der operative Gewinn kletterte um 45 Prozent auf 8,2 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn betrug 7 Milliarden Dollar (plus 38 Prozent) oder 1,18 Dollar pro Aktie (plus 37 Prozent).

Intel-CEO Paul Otellini zeigte sich mit den Ergebnissen sehr zufrieden: „2007 war für Intel das Jahr der Innovationen. Unsere Investitionen in neue Produkte bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung haben sich ausgezahlt.“ Für das erste Quartal 2008 rechnet Intel mit einem Umsatz zwischen 9,4 und 10 Millarden Dollar.

Trotz der Rekordzahlen blieb der Chiphersteller hinter den hohen Erwartungen der Wall Street zurück. Im Oktober hatte Intel für das vierte Quartal einen Umsatz von 10,5 bis 11,1 Milliarden Dollar prognostiziert. Laut Wall Street Journal quittierte die Börse das jetzige Ergebnis im nachbörslichen Handel mit einem Kursrückgang von 14 Prozent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Wochen ago