Auf der Macworld in San Francisco hat Apple ein kostenfreies Software-Update für das Iphone angekündigt. Neu ausgelieferte Iphones enthalten es ab Werk. Besitzer älterer Geräte können die Aktualisierung aufspielen, indem sie erst Itunes auf Version 7.5 bringen und ihr Iphone dann mit dem PC synchronisieren.

Mit dem Software-Update ist es möglich, SMS-Nachrichten gleichzeitig an mehrere Personen zu schicken. Das Iphone speichert den Verlauf der versendeten Textnachrichten. Mit einer Berührung lässt sich so eine neue Nachricht an die gleiche Gruppe verschicken.

Google Maps hat eine neue Benutzeroberfläche bekommen. Mit einer Fingerberührung ermittelt das Iphone seine Position per Triangulation nahegelegener WLAN-Basistationen oder Funkmasten. Die Verfügbarkeit und die Genauigkeit der Maps-Positionsbestimmung hängen allerdings vom Standort ab.

Neu ist auch ein Icon in der rechten Ecke der Maps-Anwendung. Mit ihm kann der Benutzer eine virtuelle Stecknadel an jeder beliebigen Stelle auf der Landkarte positionieren und auch wieder verschieben.

Der Startbildschirm lässt sich jetzt von jedem Anwender persönlich anpassen, indem dieser die Icons verschiebt. Außerdem können Bookmarks aus dem Safari-Browser als Web-Clips auf dem Startbildschirm abgelegt werden. Es lassen sich bis zu neun verschiedene Startbildschirme erstellen, zwischen denen der Benutzer blättern kann.

Mit Itunes Movie Rentals ist es möglich, Spielfilme leihweise auf den Computer zu holen. Anschließend lassen sie sich auf das Iphone übertragen und unterwegs auf dem 3,5-Zoll-Display wiedergeben. In den Filmen kann man kapitelweise vorwärts wie rückwärts navigieren und die Sprache wechseln sowie sich Untertitel, sofern verfügbar, anzeigen lassen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago