Categories: Open SourceSoftware

Quelloffener Hypervisor Xen 3.2 ist fertig

Die Entwickler der freien Virtualisierungslösung Xen haben Version 3.2 ihrer Hypervisor-Engine fertig gestellt. Neben diversen Detailverbesserungen und einer überarbeiteten Architektur bringt das Update unter anderem Unterstützung für Xen Security Modules (XSM) und ACPI-S3.

Mit dem Security-Framework XSM (PDF) wird die ursprünglich in Xen enthaltene Sicherheitsarchitektur ACM erweitert. ACPI-S3 ermöglicht erstmals den Standby-Modus (Suspend to RAM) auf dem Hostsystem.

Zudem können PCI-Geräte nun einer bestimmten virtuellen Maschine zugewiesen werden. Das funktioniert allerdings nur im Zusammenspiel mit aktuellen Prozessoren von Intel oder AMD, die I/O-Virtualisierung und andere neue Funktionen auf Hardwareebene unterstützen. Darüber hinaus enthält Xen 3.2 einen verbesserten x86-Real-Mode, der die Nutzung bisher inkompatibler Boot-Loader auf nicht modifizierten Gastsystemen zulässt.

Bislang steht Version 3.2 des freien Hypervisor nur als Quelltext in der Versionsverwaltung des Xen-Projekts zur Verfügung. Fertige Download-Pakete sollen in Kürze folgen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Januar-Patchday: Google stopft kritische Löcher in Android

Ohne Rechteausweitung ist eine Remotecodeausführung möglich. Betroffen sind alle unterstützten Android-Versionen inklusive Android 15.

6 Stunden ago

Firefox 134 schließt schwerwiegende Sicherheitslücken

Sie erlauben unter Umständen das Einschleusen und Ausführen von Schadcode aus der Ferne. Neu ist…

6 Stunden ago

Samsung meldet Umsatz- und Gewinnanstieg im vierten Quartal

Das Ergebnis bleibt hinter den Erwartungen von Analysten zurück. Offenbar belasten fallende Preise für Speicherchips…

14 Stunden ago

Gartner: Markt für KI-Chips wächst 2025 voraussichtlich um 37 Prozent

Der Umsatz steigt im laufenden Jahr auf 115 Milliarden Dollar. Der größte Teil davon entfällt…

1 Tag ago

Hackerangriff auf US-Finanzministerium

Die Hintermänner sollen eine Verbindung nach China haben. Als Einfallstor dienen Schwachstellen in einer Remote-Support-Software…

1 Tag ago

OT-Systeme entwickeln sich zunehmend zum Einfallstor für Cyberangriffe

Sophos-Studie: Mehrheit glaubt, dass OT-Systeme auch in Zukunft beliebte Ziele für Cyberangriffe sein werden, insbesondere…

1 Tag ago